#008 Warum stellt man sich selbst hinten an, um andere Menschen zu retten. The gift of caring. // Till Rummenhohl, SOS Mediterranée

#008 Warum stellt man sich selbst hinten an, um andere Menschen zu retten. The gift of caring. // Till Rummenhohl, SOS Mediterranée

Anderen Menschen helfen – füreinander einstehen, das macht uns Menschen aus. Das macht unsere Welt aus, wenn wir uns die positiven Seiten ansehen.

Menschen die andere Menschen retten, die über ihre Grenzen hinausgehen um die Welt zu einer besseren Welt zu machen… diese Geschichten wollen wir hören, die machen uns zu Menschen, die geben uns gute Gefühle. Aber was bringt einen dazu, sich selbst hintenan zu stellen um anderen zu helfen. Den Egoismus, den jeder von uns hat, mal zur Seite zu schieben. Warum tut man das…

Darüber spreche ich mit Till Rummenhohl – von der SOS Mediterranée – einer privaten Seenotgesellschaft – gemeinsam mit Ärzte ohne Grenzen sind sie im Mittelmeer unterwegs und retten Menschenleben, retten Flüchtlinge vorm Ertrinken oder können oftmals auch nur noch Tote bergen.