#016 Die schwersten Krisen sind oft die größten Geschenke – Paradeiserkaiser Erich Stekovics

#016 Die schwersten Krisen sind oft die größten Geschenke – Paradeiserkaiser Erich Stekovics

Interview Erich Stekovics

Die schlimmsten Krisen sind oft die größten Geschenke. Natürlich sehen wir das immer erst im Nachhinein. So auch bei Erich Stekovics. Bekannt als der Paradeiserkaiser, lebt im Burgenland, hat 5000 verschiedene Tomatensorten, 850 Chillisorten, und seit kurzem den Knoblauch in Österreich vorm Aussterben gerettet. Er hat diese unfassbar gut schmeckenden Tomaten, und den damit einhergehenden Erfolg, aber vermutlich 2 Krisenjahren zu verdanken.  Unter anderem natürlich. Damals hat er, vielleicht auch unbewusst, das Leben einfach zugelassen.

Mittlerweile ist er weltweit bekannt. Joe Cocker hat von ihm Tomatensamen bekommen, auch Prinz Charles. Der frühere Emir von Katar wollte von ihm eine Tomatenfarm – er hat sie bekommen… ob daraus was wurde, wie solche Tomaten schmecken und was er in der Wüste Gobi plant, hat er mir bei einem Interview verraten – noch vor dem Corona Lockdown, Anfang März.

Ich liebe es immer wieder Erick Stekovics zu treffen – er strahlt etwas ganz Besonderes aus. Und dass er heute da ist wo er ist, hat er einer Frage zu verdanken… einer Frage, die ihm während dem Zivildienst gestellt wurde. Daraufhin hat er sein Leben komplett umgedreht… eine Frage, die wir uns alle stellen sollten. Eine Frage, die von Krebspatienten kam…