#036 Grenzen ausloten, erweitern, überschreiten – der blinde Extrembergsteiger Andy Holzer.

#036 Grenzen ausloten, erweitern, überschreiten – der blinde Extrembergsteiger Andy Holzer.

Von Geburt an blind, heute Extrembergsteiger und Bezwinger des Mount Everest.

Andy Holzer ist in Osttirol, am Fuße der Dolomiten geboren. Seine Schwester hat kaum gesehen, ist später komplett erblindet, er war von Geburt an blind. Die Eltern haben die Kinder nicht in die Blindenschule geschickt, sondern mit in die Berge genommen. Haben ihnen alles ermöglicht, was nur irgendwie ging… Radfahren und Skifahren inklusive.

Heute ist Andy Holzer Extrembergsteiger und Vortragender. Er hat 2017 sogar den Mount Everest bezwungen. Andy klettert die gefährlichsten Routen und Passagen, und sieht oft mehr als wir Sehenden. Weil er eben in der Dunkelheit viele Antworten und eine viel größere Weite gefunden hat, als wir Sehenden es oft zulassen.

Andy Holzer sagt, dass ein Problem, eine Schwäche oder eine Stärke sein kann. Es kommt darauf an, wie man es sieht. Es geht um die Sichtweise. Es ist die Einladung zum Perspektivenwechsel.