#090 gesunde Lebenserwartung: Wie Muskeln dem Immunsystem zuarbeiten und was Training gesundheitlich wirklich bewirkt

#090 gesunde Lebenserwartung: Wie Muskeln dem Immunsystem zuarbeiten und was Training gesundheitlich wirklich bewirkt

Interview Saye, von Sayyes Womensgym.

Wir Österreicher werden zwar alt, aber die letzten 15 bis 20 Jahre unseres Lebens sind wir krank. Willkommen zu einer Spezialreihe zum Thema gesunde Lebenserwartung. Also Lebensjahre in denen wir gesund und ohne Schmerzen leben. Laut einer aktuellen Studie vom Februar 2022 ist diese gesunde Lebenserwartung in Österreich unter dem EU Schnitt. Es gibt Länder, wie Schweden, wo die Menschen bis zu 16 Jahre länger gesund sind! Grund dafür ist unser Gesundheitssystem, dass vor allem auf Problemlösung fokussiert und nicht auf Prävention!

Die gute Nachricht: wir müssen nicht auf einen gesundheitspolitischen Wandel warten, sondern haben 75-90% unserer Gesundheit selbst in der Hand! Ich bin dieser Frage in einer Puls4 Dokureihe nachgegangen und tolle Antworten in den Bereichen Eisbade, Ernährung, Fasten, Training und Antistressmanagement gefunden.

Bei meiner Recherche rund um die gesunde Lebenserwartung konnte ich um ein Thema nicht rum – Training. Aber warum ist training so gesund? Warum arbeitet es dem Immunsystem zu. Jede einzelne Muskelzelle. Wie fange ich an zu trainieren, welches Training ist für was wichtig, usw. Darüber spreche ich mit Saye vom Sayyess Womensgym am Heumarkt. Sie trainiert mich seit Jahresbeginn und ich fühle mich so gesund, wie noch nie zuvor in meinem leben.